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Demokratie an der Grundschule Ay

Demokratie an der Grundschule Ay an der Iller

 

An der Grundschule Ay an der Iller verstehen wir Demokratie nicht nur als politisches System, sondern als eine Haltung, die wir unseren Schülerinnen und Schülern von Anfang an vermitteln. Als ehemalige Weltethos-Schule haben wir bereits viele Jahre lang Werte wie Respekt, Toleranz und Verantwortung in unserem Schulalltag gelebt. Diese Werte bilden auch heute noch das Fundament unserer Demokratieerziehung. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kinder haben wir diese Inhalte nun noch stärker mit der Förderung demokratischer Kompetenzen verbunden.

 

Was bedeutet Demokratie an der Grundschule Ay an der Iller?

Demokratie an unserer Schule heißt, dass alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern mitgestalten können, wie unser gemeinsames Miteinander funktioniert. Wir glauben daran, dass jede Stimme gehört wird und dass Entscheidungen gemeinsam getroffen werden – immer im Respekt vor den Rechten und Bedürfnissen des anderen. Im Schulalltag bedeutet das, dass wir den Schülerinnen und Schülern Raum für ihre Meinungen und Ideen geben und ihnen gleichzeitig zeigen, wie man konstruktiv diskutiert, Kompromisse eingeht und Verantwortung übernimmt.

 

Was heißt Demokratielernen für die Kinder an der Grundschule Ay an der Iller?

Demokratielernen an unserer Schule ist ein aktiver, erfahrungsorientierter Prozess, der alle Bereiche des Schullebens durchzieht. Es geht darum, dass die Kinder nicht nur theoretisch erfahren, was Demokratie bedeutet, sondern sie praktisch erleben. 

 

Demokratiewerkzeuge an der Grundschule Ay an der Iller

 

Auf Klassenebene: Klassenrat, Feedbackrunden, Konfliktgespräche etc.

Auf Ebene der Klassensprecher: Kinderkonferenzen (kurz: Kikos)

 

An unserer Schule spielen die Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen eine zentrale Rolle, z.B. bei der Einführung und Umsetzung der Monatsmottos. Sie übernehmen die Verantwortung, das Motto vorzustellen und es gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Klasse zu gestalten. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist dabei sehr individuell und wird je nach Klasse kreativ und unterschiedlich umgesetzt. Am Ende des Monats reflektieren wir gemeinsam, wie das Motto im Alltag erlebt wurde und welche Erkenntnisse daraus gezogen werden konnten. So wird das Motto nicht nur zum Thema des Monats/ der Monate, sondern ein aktiver Bestandteil unserer demokratischen Schulkultur.

 

Auf Schulebene: Schulversammlungen

 

Moderiert von unseren Schülersprecher*innen besprechen wir gemeinsam, wie wir unsere Gemeinschaft gestalten möchten. Die Kinder dürfen Entscheidungen treffen, etwa bei der Auswahl von Projekten, Festlegung von Spendenzielen etc. Dabei lernen sie, wie wichtig es ist, andere Meinungen zu respektieren und Lösungen zu finden, die für alle tragfähig sind. Sie erfahren, dass Demokratie nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten mit sich bringt, und dass die Wahrung von Grundrechten in einem respektvollen Miteinander von großer Bedeutung ist. 

 

Demokratietage in Roggenburg 

Unser/e 1. Schülersprecher/in erhält die Chance dreimal am Demokratietag in Roggenburg teilzunehmen. An diesen Demokratietagen treffen alle Schülersprecher*innen aller Grundschulen des gesamten Landkreises Neu-Ulm zusammen und tauschen sich auf Grundlage demokratischer Prinzipien über aktuelle Themen, wie beispielsweise Wahlen, Klimaschutz etc., aus.

 

Verknüpfung von Demokratie und Weltethos

Die Inhalte der Weltethos-Philosophie, die an unserer Schule schon immer einen wichtigen Platz eingenommen haben, fließen heute gezielt in unsere Demokratieerziehung ein. Wir vermitteln den Kindern, dass Demokratie nicht nur bedeutet, sich selbst Gehör zu verschaffen, sondern auch, Verantwortung für das Wohl der Gemeinschaft zu übernehmen und für den respektvollen Umgang mit anderen einzutreten. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie als Teil einer größeren Gemeinschaft ihre Stimme erheben können und dabei die Werte des Weltethos – wie Empathie, Verständigung und Verantwortung – immer im Blick behalten.

 

Wir sind überzeugt, dass Demokratielernen an der Grundschule Ay an der Iller nicht nur die Grundlage für ein erfolgreiches Schuljahr bildet, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur sozialen Verantwortung unserer Kinder leistet.