Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Teamausflug in die Fuggerei

Am 9. April machte sich unser Schulteam gemeinsam mit Katharina von Ballestrem, ehemals Katharina Fugger, auf den Weg in die Fuggerei nach Augsburg – ein Ort, an dem Geschichte, soziale Verantwortung und gelebte Gemeinschaft auf besondere Weise spürbar werden.

 

Warum haben wir dieses Ausflugsziel ausgewählt?

Als Schulteam liegt es uns am Herzen, nicht nur im pädagogischen Alltag mit unseren Schüler*innen eine starke Gemeinschaft zu leben, sondern auch auf Teamebene ein verbindendes Miteinander zu pflegen. Der Ausflug bot dafür den idealen Rahmen: ein gemeinsames Erlebnis, inspirierende Gespräche und neue Impulse für unsere Zusammenarbeit.

 

Gemeinschaft wächst dort, 
wo Menschen sich begegnen – 
mit Offenheit, Respekt und Neugier.

 

Ein Besuch in der Fuggerei lohnt sich – nicht nur wegen ihrer beeindruckenden Geschichte, sondern auch, weil sie daran erinnert, wie wertvoll gelebte Solidarität ist.

 

Informationen zur Fuggerei:

Die Fuggerei, 1521 von Jakob Fugger gegründet, gilt als älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Unverschuldet in notgeratene Augsburger Bürger finden dort bis heute ein Zuhause – für eine symbolische Jahreskaltmiete von 0,88 Euro.

Weitere Informationen: www.fuggerei.de

 

Fotoserien

Teamausflug (FR, 11. April 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 11. April 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen