1. Feueralarm mit Einsatz der Feuerwehr

Am Montag, den 10.10.2022 gegen 10 Uhr schrillte der Feueralarm durch die Schule. Alle verließen ruhig und geordnet das Schulhaus. Nach etwas mehr als 3 Minuten war das ganze Gebäude menschenleer.

Doch beunruhigt war niemand. Nicht einmal die 1. Klässler, die erst seit ein paar Wochen die Schule besuchen. Der Grund ist einfach: Es war der alljährliche angekündigte 1. Probealarm. Alle Lehrkräfte hatte bereits in der Vorwoche das richtige Verhalten im Brandfall mit ihren Klassen besprochen und eingeübt.

Nachdem alle Lehrerinnen der Schulleitung die Vollständigkeit der Schülerschaft gemeldet hatten, erklang plötzlich das Martinshorn der Feuerwehr auf der Straße. Mit großen Augen beobachteten die Kinder, wie die Sendener Feuerwehrleute das große rote Feuerwehrauto auf das Schulgelände manövrierten. Nach kurzer Lagebesprechung mit der Einsatzleitung wurden die Kinder wieder ins Gebäude geführt.

Nun durften noch alle Klassen nacheinander das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr untersuchen. Die beiden Feuerwehrmänner vor Ort nahmen sich viel Zeit und beantworteten alle Fragen der Kinder mit Geduld und großer Fachkenntnis.

Vielen Dank dafür an die Feuerwehr Senden!

Fr, 14. Oktober 2022