Woche der Klassensprecherwahl

In der zweiten Oktoberwoche erarbeiteten die Klassen 3 und 4, was eine demokratische Wahl bedeutet und welche Wahlprinzipien in einer Demokratie eingehalten werden müssen. Nach dem gleichen Prinzip wurde anschließend die Klassensprecherwahl im Sinne des exemplarischen Lernens durchgeführt. 

 

Auch die Klassen 1 und 2 beschäftigten sich in einer "Wahlwoche" mit der Klassensprecherwahl. 

Die Kinder überlegten gemeinsam, welche Eigenschaften ein guter Klassensprecher oder eine gute Klassensprecherin mitbringen muss und welche Aufgaben er/sie zu übernehmen hat. Anschließend wurde die Wahl geheim durchgeführt, sodass schon in jungen Jahren Demokratieerziehung angebahnt werden kann. 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 12. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Tag der Erde

Frühlingskonzert

 Am Donnerstag, den 19.04.24 fand zum zweiten Mal das Frühlingskonzert statt. An diesem Abend ...