Aktionstag Musik

Im Rahmen des bayerischen Aktionstages Musik haben die Klassen 2a, 2b und 3a sich dieses Jahr mit dem Thema Reisen beschäftigt. Alle drei Klassen gingen zunächst mit dem Motto-Lied Tönereise auf eine musikalische Reise, die durch Gesten unterstützt wurde. Anschließend schauten sich die Zweitklässler an, wie sich die Ameisen fortbewegen mit dem Rhythmical Ameisenstraße. Dieses bbegleiteten sie mit Rhythmusinstrumenten. Anschließend machten sie an einen Teich, wo sie einen Frosch kennen lernten, der nicht quaken wollte. Auch hier wurden die Kinder mit Instrumenten aktiv. Abschluss bei den zweiten Klassen war dann ein Aufenthalt im Garten. Dort musizierten sie ein Gartenrhythmical auf Eimern und Töpfen. Dies taten ihnen auch die Drittklässler gleich. Auch sie musizierten ein Gartenrhythmical. Doch die 3a zog es auch in ferne Länder. Sie dachten sich Strophen zu einem Reiselied aus. Wohin könnte es gehen? Was sieht man dort? Heraus gekommen ist ein tolles, abwechslungsreieches Lied!!